UA-90240151-1
0151 15655853 ds@grafik-schumacher.de

Loop-Folder-Weihnachtskarte mit Christkinds Basteltricks

Weihnachtskarte 2016. Hier zeige ich, womit ich im Winter 2016 den ein oder anderen Abend in der Weihnachtswerkstatt zugebracht habe: Fast schon meditative Besinnung mit vielen Plätzchen beim Produzieren der Weihnachtskarten.

Der Loop-Folder oder “Klipp-Klapp-Karte” lässt sich, schlägt man ihn um sich selbst auf, als 4-Seiter gestalten. Ich kannte ihn aus der Dialogwerbung als B-to-B Flyer und fand ihn haptisch ganz wirksam, weil man durch das Fühlen immer noch eine sinnliche Erfahrung mehr hat und Botschaften stärker wahrnimmt.

Obwohl in der Druckvorlagenherstellung ein wenig tricky, ist so ein Klipp-Klapp-Kärtchen immer wieder schön selbst zusammen zu basteln. Bei einer Auflage von 20 (!!!) auch noch locker an zwei Abenden zu schaffen. Den Abend versüßt haben mit auch drei “Kniffe”, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte!

Die Wiederentdeckung der guten alten Häkelnadel.

Diese ist bei dem störrischen Druckkarton nützlich zum Nuten, also die Falzkanten vor dem Knicken einzurillen, damit der Karton nicht allzusehr beim Knicken ausfranst. Danke, liebe Ehefrau!

Mini-Kleberoller für die Kontaktflächen

Normalerweise kennt man ja eher größere Kaliber im Agenturumfeld, aber diese kleinen Dinger gehören wirklich in jeden Bastelschrank. Zumal die kleinen Klebeflächen eher zu anspruchsvoll für großes Gerät sind. Zugegeben: die Kleberoller sind schwierig in der Handhabe, aber nach kurzer Zeit hat man ein Gefühl dafür und sie rollen einen präzisen, schmalen und dünnen Klebefilm dahin, wo man ihn brauch. Sehr praktisch!

Eine gute Haltung beim Basteln

Da ich viel am Rechner arbeite, wollte ich das mit meinen 1,96 m Körpergröße nicht immer nur sitzend tun. Also, hatte ich mir vor kurzer Zeit einen in der Höhe verstellbaren Arbeitstisch zugelegt, welcher sich als echte Investition in meine Gesundheit herausstellt. Und so hat sich nun ergeben, dass dieser Tisch ganz ausgezeichnet zum Feinarbeiten und Schneiden auf bei mir gut 1 m Höhe funktioniert. Doppeldaumen hoch!

Endlich mal wieder Zeit zum Basteln …

Ein lange gehegter Wunsch wird wahr!